Mittwoch, 19. März 2014

Dein erstes Jahr

 
 
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie schnell das letzte Jahr vergangen ist.
Ich weiß das sagt jede Mami ;-)
 
Gestern vor einem Jahr jammerte ich meinem Mann die Ohren voll, weil ich schon sechs Tage überfällig war und schon keine Lust mehr hatte.
Als er dann von der Arbeit heimkam, brachte er mir eine DVD mit, um mir die Zeit zu vertreiben.
Am Abend sahen wir sie uns gemeinsam an.
Und währenddessen spürte ich die ersten leichten Wehen.
Wenn wir heute über diesen Film sprechen, wechseln wir beide immer nur einen wissenden Blick und lächeln uns an.
 
Vier Stunden später weckte ich ihn aus dem Schlaf, weil meine Wehen im 5-Minuten-Takt kamen. Er geriet zuerst in Panik und war entsetzt, dass ich erst mal seelenruhig meine Tasche zu Ende packte und dann noch duschen ging.
 
Anschließend fuhren wir durch die menschenleeren Straßen ins Krankenhaus.
Die Entbindungsstation war bis auf eine weitere Gebärende leer.
 
Mein Muttermund war schon 5cm geöffnet.
Kurz vor Schichtwechsel um 6 Uhr morgens (3 Stunden, seit wir im Krankenhaus angekommen waren) fragte mich die superliebe Hebamme, ob wir das Baby noch
vor Schichtwechsel holen wollen?
Was für eine Frage! Natürlich!!!
Und ich war überrascht, keine 15 Minuten später rutschte unser Bärchen in diese Welt!
Und plötzlich hatte ich das Gefühl, auf Wolken zu schweben. Der Schmerz war fort und eine wohlige Entspannung legte sich über mich. Und dann hielt ich unser Würmchen auf dem Arm.
Müde und glücklich und die Liebe zu meinem Kind pulsierte in meinen Adern.
 
 
 
Das Stillen war zuerst etwas schwierig, aber nach einer Woche klappte es wunderbar.
Du schliefst in unserem Bett, bis du anfingst, dich zu drehen, dann musstest du ins eigene Bett, weil wir uns nur gegenseitig störten. Oft schliefen wir beim Stillen wieder ein und ich konnte mich manchmal nicht erinnern, wie oft ich dich nachts gestillt hatte.

 
Mit den Monaten wurdest du immer aktiver. Wenn ich mir heute Videos ansehe, auf denen du noch ganz klein bist, kann ich kaum glauben, dass du da mal so ruhig gelegen hast.
Heute hast du nur noch Würmer im Po ;-) und bist ganz neugierig auf diese Welt.
Alles wird erforscht, vor allem mit dem Mund.
 

Wenn ich nicht hinsehe, kletterst du die Treppe hoch, spielst mit der Toilettenbürste, beißt in schmutzige Pampers, isst Teppichflusen, hämmerst auf die Laptoptasten, räumst den Papiermüll aus und verstellst das Waschmaschinenprogramm.
Mensch, wäre es langweilig ohne dich!
 
Schön, dass es dich gibt!
Ich liebe dich!
 
Deine Mama
 
 
Wer noch mal nachlesen möchte, was wir noch im ersten Jahr erlebt haben, der kann das HIER, HIER, HIER, HIER, HIER und HIER tun.

8 liebe Nachrichten >:

  1. Volll süß, liebe Ellen!
    Genau das denke ich mir auch immer, das gibt es doch nicht, dass
    die mal so ruhig dagelegen haben!
    Alles Gute für das neue Lebensjahr und bleibt alle gesund!

    AntwortenLöschen
  2. So alt ist das Bärchen schon... irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Zeit rasen... besonders seit mein Zwerg da ist.
    Grüße
    Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt.
      Kinder beschleunigen die Zeit noch einmal um ein Vielfaches!

      Löschen
  3. Ahhh, wie schön :-*
    Wahnsinn wie schell das Jahr verging! Und wie schön, dass Du es so positiv sehen kannst, dass die Babyzeit oft chaotisch und stressig sein kann!
    Mein "Baby" von damals ist schon bald 10 und ich kann mit ihm Schuhe tauschen ;-)

    Genieß es!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, bis dahin ist bei uns zum Glück noch ein wenig Zeit ;-)

      Leider kann ich das nicht immer so sehen, aber ich bemühe mich :-)

      Löschen
    2. Hallo Ellen
      Soeben bin ich zum ersten Mal auf deinen Blog gestossen und habe mich richtig über dich gefreut! Schön, dass du dein Mama- Sein so geniessen kannst: Ich habe drei mir anvertraute Schätze, 12, 10, 6. Was für ein Geschenk, drei gesunde Kinder zu haben! Ich probiere jede einzelne Etappe ihrer Kindheit zu geniessen und ganz fest in meinem Kopf zu speichern. Wir führen ausserdem seit Jahren das geniale Familien-Jahrbuch von Bianka Bleier. Eine tolle Sache, weil sonst so viele kleine Alltäglichkeiten vergessen gehen- kann ich dir wärmstens empfehlen:-)
      Ich wünsche dir viele glückliche Momente mit deiner Familie, viel Weisheit und Energie und über allem Gottes Segen!!
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Claudia

      Löschen
    3. Liebe Claudia,
      vielen Dank für deinen Kommentar und herzlich Willkommen auf meinem Blog.
      Oh ja, das ist wirklich ein Geschenk.
      Deine Buchempfehlung werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Ich liebe es ja, Erinnerungen aufzuschreiben, Tagebuch zu führen und Daten notieren. Ansonsten wären schon viele kostbare Erinnerungen verloren gegangen, weil ich so schnell vergesse. Da wäre so etwas bestimmt auch was für uns.

      Vielen Dank für die Wünsche, die ich nur allzu gern erwidere.
      Alles Liebe für dich und deine Familie!
      Ellen

      Löschen

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...