Dienstag, 7. November 2017

DIY Klemmbrett aus Kork + Bilder mit Bibelversen




Eine liebe Freundin hatte vor kurzem Geburtstag und da war ich auf der Suche nach einer originellen Geschenkidee. Ich spann verschiedene Ideen aus und schließlich ergab eins das andere.
Herausgekommen ist ein Klemmbrett aus Kork, das sowohl stehen, als auch hängen kann und individuell mit quadratischen Bildern bestückt werden kann.

Wenn ihr auch Lust bekommen habt, euch so ein Klemmbrett zu basteln, habe ich heute eine Anleitung dafür.

Was ihr dafür benötigt:

- Kork - ich habe ein Tischset von Ikea zweckentfremdet. Ihr findet es HIER.
- ein Stück dünne Pappe als Verstärkung für den Kork
- schönes dickes Papier für die Rückseite und die aufgesetzte Tasche
- doppelseitiges Klebeband
- Schere
- schöne quadratische Fotos mit ermutigenden Bibelversen oder schönen Sprüchen (entweder ihr gestaltet euch die Bilder selbst mit zum Beispiel dem kostenlosen Programm Picasa oder ihr wählt den einfachen Weg und nutzt den Service von z.B. saal-digital.de
Meine Bilder haben das Format 15x15cm.
- Klammer (meine sind von HIER in 50mm. Bei größeren Bildern würde ich aber lieber 70mm wählen.
- Nähmaschine - wenn ihr wie ich die Tasche für die restlichen Bilder hinten aufnähen wollt. Möglicherweise klappt es auch, wenn ihr die Tasche an den Rändern ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband aufklebt.


Schritt 1: Schneidet euch den Kork passend auf das Format eurer Bilder zu. Ich habe oben und unten etwas mehr Rand gelassen als links und rechts. Die Rundungen habe ich von dem Tischset übernommen.

Schritt 2: Schneidet die dünne Pappe und das rückseitige schöne Papier in den gleichen Abmaßen zu.

Schritt 3: Schneidet eine Tasche zu, in die ihr nachher die Fotos stecken könnt und näht sie mit einer großen Stichlänge z.B. 4,5 außen herum auf das schöne Papier.

Schritt 4: Klebt doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite des Korks und die Pappe zur Verstärkung an.



Schritt 5: Auf die Pappe kommt an die obere Kante ein Klebestreifen, um die Tasche aufzukleben. Der untere Bereich wird nicht angeklebt, damit das Klemmbrett später selbstständig stehen kann.


Schritt 6: Bilder mit der Klammer befestigen und sich freuen!












Demnächst habe ich noch einen Kalender für 2018 für euch.
Ebenfalls als Kork-mit-Klammer-Variante.
Habt ihr daran Interesse?

Liebe Grüße
Ellen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...