Jeden Tag staune ich darüber, wie groß du schon geworden bist. Als wir dir gestern Abend einen neuen Schlafanzug anzogen, war ich mir sicher, du würdest darin noch versinken, aber ach du Schreck, er passte wie angegossen. Wo ist mein kleiner Junge geblieben?
Du bist ein sehr freundliches Wesen. Immer strahlst du alle an. Im Moment ist nach einer längeren Trotzphase wieder Ruhe eingekehrt und du bist sehr lieb und ich könnte dich regelmäßig fressen, weil du so süß bist.
Du spielst sehr gerne mit deinen Holzspielzeug und entdeckst zu meiner Freude, endlich deine Liebe zu Büchern. Wenn du motiviert bist, kannst du mir auch schon sehr viele Dinge darin zeigen.
Mittlerweile sprichst du neben deinem begeisterten Kauderwelsch und anschließendem Lachen über deine eigene Geschichte auch ein paar verständliche Worte:
Mama
Papa
Opa
Oma
Da/ Ja
Noch
Das da
Ball wird für Ball, Bär, Baby und Fliege eingesetzt
Ohhh
Kaka
Ba-ah (Müll, Schmutz, dreckige Pampers)
Du hast schon ein paar Pflichten Zuhause übernommen. Ganz selbstverständlich bringst du die schmutzigen Pampers in den Müllsack im Hauswirtschaftsraum, nachdem wir dich gewickelt haben. Wenn die Tür zu ist, klopfst du, bis jemand aufmacht.
Du räumst deine Schuhe, Jacke, Mütze in den Korb im Flur. Aber auch nur, wenn du Lust hast. Hin und wieder müssen wir da sehr hartnäckig bleiben, bis du aufräumst. Genauso deine Spielkiste im Wohnzimmer, die du regelmäßig komplett auskippst.
Du reichst mir gerne die Wäsche aus der Waschmaschine und hältst sie so lange, bis ich die Kleidung aufgehängt habe und dir das nächste Teil abnehmen kann.
Dass du durch und durch ein Junge bist, merken wir täglich, denn dir entgeht kein Motorengeräusch. Jedes Auto/ Bus/ LKW wird mit einem begeisterten "Brrrrrrrmmmmm" kommentiert.
Manchmal geht es auch die ganze Autofahrt lang.
Du liebst Staubsauger und Rasenmäher. Eigentlich alles, was rollt und Geräusche macht.
Wenn die Gärtner in der Nachbarschaft Rasen mähen, stehst du aufmerksam am Fenster und beobachtest.
Du lernst gerne neue Tiergeräusche.
Mmmmmmh - Kuh
Schnaufen - Pferd
Hm-hm- Hund
Sßßßßß - Schlange
gack, gack - Hühner
Brüllen - Löwe
Mäh - Schaf
Röcheln - Schwein
Hu-hu mit passender Armbewegung - Affe
Du hast 14 Zähne, die du nur ungern putzen lässt.
Es funktioniert nur, wenn das Wasser läuft, du alles nassspritzen kannst und zwischendurch den Wasserhahn zu dir schwenken kannst, um ein paar Schlucke zu trinken.
Wenn du in dein Stühlchen gehoben wirst, oder du selber auf einen Stuhl kletterst, faltest du als Erstes deine Hände, um das Tischgebet zu sprechen.
Du kannst sehr gut mit der Gabel Essen aufspießen und in den Mund stecken. Aber wenn wir nicht aufpassen, kommst du so in Fahrt, dass du nur noch alles in den Mund stopfst, bis du nicht mehr kauen kannst. Du kannst mehr oder weniger gut aus einem Becher trinken. Aber du lässt dich lieber bedienen und den Becher an die Lippen halten.
Du weißt, wo deine Ohren, Haare, Augen, Nase, Mund, Bauch und Füße sind.
Du liebst Kinder. Wenn du Kinder siehst, sind Mama und Papa unwichtig.
Du bist sehr gerne draußen. Spielst im Sandkasten, guckst Papa oder Opa zu, wie sie Gartenarbeit machen. Du schaukelst gerne hoch und kannst schon selbstständig die Rutsche hochklettern und wieder runterrutschen. Du fährst gerne mit Papa Fahrrad. Aber den Helm magst du nicht.
Du magst es nicht, zu Kuscheln. Das ist für dich Strafe. Wenn du dich verletzt hast, dann machst du eine Ausnahme und bleibst vielleicht länger als eine Minute auf meinem Schoß. Dann weiß ich nicht, ob ich traurig sein soll, weil du dir wehgetan hat, oder ob ich mich insgeheim freuen soll, weil du dich an mich schmiegt. :-)
Aber in den letzten Wochen gibst du uns gnädiger weise hin und wieder ein Küsschen auf den Mund. Aber auch nur, wenn wir dich bitten.
Ich liebe dich so sehr, mein Sohn. Und ich bin so stolz auf dich. Auf das, was du kannst, aber vielmehr noch auf dich als Person. Du bist einzigartig und ich kann mir das Leben ohne dich nicht mehr vorstellen!
Deine Mama
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ich freue mich sehr.