Mittwoch, 4. September 2013

Mutterpasshülle DIY

Vor kurzem ist eine Mutterpasshülle meiner Schneiderwerkstatt entsprungen.


Für mich selbst hab ich damals keine genäht (wenn ich euch den Grund verrate, werdet ihr mich auslachen!), aber jetzt ist meine Freundin schwanger und nichts würde besser zu ihr passen, als die Farbe rosa.
Also war die Farbwahl ganz klar und ich hab mich ans Schnittmuster gemacht.


Wenn ihr die Hülle aus einem Stoff nähen wollt, schneidet ihr einen Außenstoff und einen Innenstoff in den Maßen 38cmx20cm incl. 1cm Nahtzugabe zu. Wenn ihr, wie ich, den Oberstoff stückeln wollt, dann vergesst nicht, die Nahtzugabe hinzuzufügen.


Ich habe meinen Oberstoff in drei Teile geteilt.

Prinzip ist eigentlich klar:
1. Wenn der Außenstoff verziert werden soll, etwa mit einer Stickerei oder Spitze, dann das zuerst machen.
2. Außen- und Innenstoff rechts auf rechts aufeinander legen und rundherum absteppen. An den Seitennähten 1cm Nahtzugabe, oben und unten nur 0,5cm. Unten Wendeöffnung lassen.
3. Wenden, die Ecken mit einem Nahttrenner oder Schaschlikspieß o.ä. herausholen, bügeln.
4. Kanten an Mutterpass anpassen und umschlagen.
5. Oben und unten ganz schmal absteppen, dabei auch die Wendeöffnung schließen.

Fertig!





Liebe Grüße
Ellen

6 liebe Nachrichten >:

  1. Sehr schön!
    und warum hast du keine gehabt?*g*
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte mir eine nähen, aber dann hab ich jedes Mal gedacht: Ach nee, die schleppst du überall mit und dann wird die in der Tasche schmutzig und so hab ichs nicht gemacht. Anstatt sie einfach mal in die Waschmaschine zu stecken ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ellen, eine schöne Mutterpasshülle hast du genäht. Mir gefällt auch die Teilung vorn und die Stickerei.
    Wenn du selbst keine Mutterpasshülle hattest, dann kannst du dir doch jetzt ein Hülle für das Untersuchungsheft deines Bärchens nähen.
    Ich habe das auch noch vor ...

    liebe grüße von antons muddi Katja
    und grüße auch an das Bärchen

    AntwortenLöschen
  4. Schöööön!
    Will auch eine!!! :-)
    Muss ich mal ausprobieren nach Deiner Vorlage!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. So schön! Aber das kenne ich auch, für andere nähe ich so viele Sachen, aber für mich mache ich da weniger.
    Lg Mareike

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ellen,
    dein Päckchen kam heute an...wow...wie hab ich mich gefreut! Mein erster Gewinn und so schön! DANKE,DANKE,DANKE! Meine Kommentare dazu kannst du meinem Blog entnehmen ;-) Du nähst aber wirklich echt toll, so sauber und genau...Hut ab...da bin ich eher der Grobmotoriker dagegen! Auch die Mutterpasshülle und vor allem das Röckchen...Spitze! Zu tiptoi...ja da bin ich auch ein Fan! Unser Kleiner ist zwar nun schon 11 Jahre...und da hört es dann leider langsam auf, das es da für den tiptoi noch etwas gibt! Aber das Englischspiel und der Globus geht auch für diese Altersgruppe noch! Wir spielen es ganz gern...mit Lerneffekt!
    Liebe Grüße Caty

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...