Sich alleine beschäftigen ist ab jetzt total doof und nur noch für wenige Minuten möglich. Am besten ist es, die ganze Zeit auf Mamas Schoß zu sitzen (sitzen, wohl gemerkt! Vom Liegen hält der Herr Sohn schon lange nichts mehr. Hat jemand einen Tipp, wie man das unterbinden kann?) Außerdem werden die Nächte um einiges kürzer. Obwohl ich spüre, dass er Hunger hat, will er nicht trinken und wirft sich die ganze Zeit hin und her und quengelt und heult stundenlang. (Zumindest kommt es mir so lange vor.) Das ist die kalte Dusche nach 4 1/2 Monaten friedlich schlafendes Kind.
Tja, da wird man schon mal neugierig und googelt die verschiedenen Wachstumsschübe. Und tatsächlich. Wir befinden uns in der 20. Woche. Bleibt die Hoffnung, dass das bald ein Ende hat und er mich mit vielen neu erlernten Dingen überrascht...
Bärchen beim Buchgucken mit seinem Freund Schaf.
Bitte nicht auf die langen Fingernägel achten. Ich Rabenmutter!
Eine feine Sache, die gerade jetzt, wo Bärchen so anhänglich ist, für uns ein großer Segen ist, ist die Manduca. Ich habe schon häufiger davon auf anderen Blogs gelesen und hab mich dann auch ein wenig informiert. Der Vorteil der Manduca im Vergleich zu einer BabyBjörn-Trage ist, dass das Gewicht des Kindes nicht an den Schultern zieht, sondern größtenteils auf die Hüfte fällt, was dem Rücken sehr zuträglich ist. Einen Vergleich zu einem normalen Tragetuch habe ich allerdings nicht.
Ich war sehr skeptisch, ob Bärchen diese Art des Tragens überhaupt als angenehm empfinden wird, aber wenn ich jetzt essen koche oder unseren Terrassenbau draußen "beaufsichtige", dann ist Bärchen immer dabei und meine Arme werden nicht kilometerlang. Länger als eine halbe Stunde mag er das zwar auch nicht, aber wer mag schon im halben Spagat mehrere Stunden ausharren... Seine liebste Position ist seitlich auf der Hüfte. So kann er auch immer sehen, was Mama gerade macht.
Die Manduca ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich hoffe, dass sie noch viel genutzt wird, auch über Bärchen hinaus ;-)
Kleiner Tipp: Wenn ihr die Manduca bestellen wollt, könnt ihr im Netz auch nach Gutscheinen für den Online-Shop suchen. Hab damit auch noch mal 10€ gespart.
So das wars für heute von mir. Ist doch etwas lang geworden.
Liebe Grüße
Ellen
Hallo liebe Ellen,
AntwortenLöschenmittlerweile bin ich zu einer fleißigen leserin deines Blogs geworden. Er ist einfach wunderschön. Eigentlich bin ich darauf aufmerksam geworden, weil ich nach schönen Hochzeitsinspirationen ausschau hielt, aber dein Blog bietet so viel mehr an Dekotips und tricks. Das witzige war, als ich dann vor "kurzem" (die Zeit fliegt...) las, dass ihr auch ein kleines Wunder Gottes bekommt. Da war ich gerade noch in den letzten Zügen mit meiner zweiten Maus, die im November kam. Und auch Sie ist ein super liebes Mäuschen im vergleich zu meinem Großen ein echter Segen ;-) .Bei mir hat nachts eigetnlich immer geholfen, wenn ich meine Schnegge einfach auf meinen Bauch gelegt habe und sie an mich gedrückt habe. Sie hat dann zwar auch am Anfang noch geweint, aber für mich war das ok, ich hab mir gesagt "Du darfst weinen" Schließlich können Sie unsere kleinen Mäuse ja nicht anderst äusern und wir sind ja auch nicht immer gut drauf... und ich war so trotzdem die ganze Zeit bei ihr und ihr nah und mit der Zeit hat sie das verstanden und ist eingeschlafen und heute ist das ein Wundermittel, falls mal garnichts mehr geht, leg ich mich mit ihr hin, nehm sie auf den Bauch und binnen kurzer Zeit ist sie eingeschlafen. Vom Rumlaufen nachts halte ich nicht viel, schließlich sollen die Zwerge ja wissen, dass es nachts ist und man da einfach schlafen soll und nicht bespaßt wird ;-).Seit die Schnegge 4 Monate ist, schläft sie auch fein in ihrem Bettchen bei ihrem Bruder im Zimmer, kommt zwar nachts auch immer noch ein zwei mal, aber nachdem ich sie gestillt habe, schläft sie ratz fatz ein und damit kann ich gut leben. Vielleicht ist es auch so gut, weil sie gemerkt hat, dass ich immer für sie da bin und sie keine Angst haben muss. Ich glaube die Würmer haben einfach bessere und schlechtere Tage - eben wie wir auch- und das beste was wir tun können ist sie einfach zu kuscheln, auch wenn sie das vielleicht anfangs nicht doll beruhigt, aber es zeigt ihnen das wir da sind.
Ach ja und spaziergänge sind auch immer gut , wobei ich die Schnegge die ganze Zeit tragen muss, denn im Kinderwagen sieht man ja nichts... aber macht nichts, sie ist zufrieden, und nur das zählt.
Jetzt ist es auch sehr lang geworden, aber ich wünsche euch alles alles erdenklich gute und freue mich schon auf viele neue Beiträge in deinem Blog :-D
Be blessed!!!
:-) jaaaa, an diese Schübe erinnere ich mich gut. Und wie man dann bemüht ist, es dem Kind so schön wie möglich zu machen und trotzdem was im Haushalt usw zu schaffen.
AntwortenLöschenDie Manduca ist übrigens im Gegensatz zu BabyBjörn ergonomisch und hält die Hüfte des Kindes in Schonhaltung. Im Babybjörn ist das Kind leider in Fehlhaltung, was Rücken und Hüfte schädigen kann... Darum hast Du ne super Wahl getroffen :-) und es sieht echt toll aus!
@ Nely,
AntwortenLöschenvielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
Inzwischen klappt das Einschlafen wieder etwas besser und am Morgen weiß ich nicht mehr wirklich, wie oft ich nachts zum Stillen auf war ;-)
Aber tagsüber wird weiterhin Radau gemacht, bis ich ihn hochnehme und rumtrage. Da ist die Manduca wirklich ein Geschenk.
Spaziergänge sind bei uns auch der Renner. Sobald er im Wagen liegt, wird geschlafen.
Liebe Grüße
Ellen
@ Anonym,
AntwortenLöschendanke.
Ja, ich habe den Unterschied sofort bemerkt beim Tragen. Die BabyBjörn war für mich eine einzige Rückentortour. Keine 10 Minuten hab ich es damit ausgehalten. Bei der Manduca wird das Gewicht so schön verteilt.
LG Ellen
Ach liebe Ellen,
AntwortenLöschennur ein Wimpernschlag, dann ist auch diese Phase vorbei und er läuft im Garten herum.....!
Enjoy!
Wünsche Dir aber trotzdem ganz viel Kraft und Geduld!
HDL