Montag, 19. Dezember 2011

Jane Eyre

Heute mal eine Empfehlung für alle Jane Austen und Kostümfilm- Fans:


Seit ich den neuen Jane Eyre- Film im Kino gesehen habe, geht er mir gar nicht mehr aus dem Kopf.
Und meiner Begeisterung muss jetzt mal Raum gegeben werden. ;-)

Für diejenigen, die die Handlung nicht kennen:

18-jährig tritt die unscheinbare und mittellose Jane Eyre (Mia Wasikowska) ihre neue Stelle als Hauslehrerin im geheimnisvollen Herrenhaus Thornfield an, dessen Haushalt von der gutmütigen Mrs. Fairfax (Judi Dench) geführt wird. Aufgewachsen als Waisenkind war Janes bisheriges Leben geprägt von Entbehrungen und fehlender Liebe.
Umso mehr fühlt sie sich von der ersten Begegnung an magisch hingezogen zu dem spröden, aber faszinierenden Hausherrn Edward Rochester (Michael Fassbender). Doch trotz seines offenkundigen Interesses an ihr, umwirbt er auch die schöne Blanche Ingram (Imogen Poots).
Jane glaubt nicht mehr daran, ihn für sich gewinnen zu können - bis Rochester ihr völlig überraschend einen Heiratsantrag macht. Ihr Glück scheint perfekt. Doch am Tag der geplanten Hochzeit nehmen die Dinge plötzlich eine dramatische Wendung... (Quelle: tobis.de)

Ich kenne die vorhergehenden Verfilmungen nicht, aber von dieser bin ich absolut begeistert.
Die Schauspieler sind wunderbar gewählt und machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem.


Der Film ist nicht so schillernd schön wie die Jane Austen- Verfilmungen, sondern eher düster und mit einigen Grusel- Elementen durchsetzt, aber er entspricht meiner Meinung nach eher dieser Zeitepoche als andere Filme.


Was ich an Jane so bemerkenswert finde, ist ihre Selbstachtung und die Werte, zu denen sie steht, auch wenn sie dadurch ihre große Liebe verliert.

Ein gelungener Film.
Als nächstes ist jetzt der Roman dran ;-)

alle Bilder via google


Falls ich mich nicht mehr melde, wünsche ich euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Tage mit euren Lieben.

Liebe Grüße
Ellen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Ich freue mich sehr.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...